madrid-reiseinfos.de
 
Navigation
 

Jardines del Buen Retiro

Im Zentrum von Madrid, nicht weit vom Museo del Prado, liegt die herrliche Parkanlage Jardines del Buen Retiro. Dieser Park ist der bekanntestes und mit 1,4 Quadratkilometern der größte Park in Madrid. Er wird von den Einheimischen einfach als „El Retiro“ bezeichnet, wobei retiro mit erholsamer Rückzugsmöglichkeit übersetzt werden kann. Ehemals war der Park nur den Angehörigen der spanischen Königsfamilie zugänglich, die im nahen Palast ihre zweite Königsresidenz hatten. Heute genießen die Bewohner Madrids wie auch die zahlreichen Touristen die landschaftliche Schönheit des Parks sowie die vielseitigen kulturellen Veranstaltungen.

Sehenswürdigkeiten in Madrids populärstem Park

Den El Retiro betritt man durch ein schweres, schwarzes Eisentor. Es ist eine überraschende und angenehme Erfahrung, dass kein Eintritt zu zahlen ist. Der Park enthält viele beeindruckende Skulpturen, Monemente und Springbrunnen. Beim Fuente del Ángel Caido ist der Teufel Gallionsfigur des Brunnens. Romantischer sind die Rosaleda del Retiro, die Rosengärten, deren klassische Rosenblüten einen betörenden Duft verströmen. Hinter dem beschaulichen, künstlich angelegten See erstreckt sich das marmorne Mausoleum des Alfonso XII. Noch faszierender wirkt es bei Nacht, wenn es rundum angestrahlt wird. Zu den schönsten Bauwerken des Parks zählt der Palacio de Cristal des Designers Ricardo Velázquez Bosco. Es ist ein filigraner Glas-Pavillon, der dem Londoner Cristal Palace nachempfunden ist.

Natur und Kultur – ein Highlight für die Sinne

Der Ursprung des Parks liegt im ersten Drittel des 18.Jahrhunderts und ist heute ein begehrtes Ausflugsziel. Die prachtvollen Gebäude und Parkanlagen wurden zeitlich parallel angelegt. Im Park steht einer der ältesten Bäume Madrids, eine Mexikanische Sumpfzypresse (Taxodium mucronatum). Diese Baumart zählt die bejahrtesten Bäume der Welt. In der Nähe des El Retiro kann man, in einem klassischen Herrenhaus mit modernstem Komfort, eine exklusive 5 Sterne-Unterkunft finden. Der Park und seine Monumente bieten eine wunderbare Kulisse für kulturelle Ereignisse, Musikfestivals, Theateraufführungen und Buchmessen. Das Madrider Staatsorchester begeistert während des Sommerfestivals (Veranos de la Villa) sein internationales Publikum mit klassischer Musik. Aber auch Jazzmusiker und Reggaegruppen, die im Park ihre Musik spielen, steigern das Lebensgefühl der Besucher. Der El Retiro ist wie eine Oase, die den täglichen Verkehr mit seinem Lärm und Chaos wohltuend draußen lässt.